Langen Nacht der Demokratie am 15.09.2018

Regensburg
(Google Maps)
19:00

Liebe Wirtschaftsjunioren Bayern,

 

im Jahr 2018 haben wir, als Bündnispartner, die Zusammenarbeit mit dem Wertebündnis Bayern intensiviert und engagieren uns in den Projekten „mehrWERT Demokratie“und Joblinge. Ganz unter dem Motto „Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ passt das Wertebündnis Bayern somit sehr gut zu den Wirtschaftsjunioren. In diesem Jahr war ich bisher unterstützend im Projekt „mehrWERT Demokratie“tätig, da viele Vorbereitungen schon weit fortgeschritten waren. 

 

Am Abend des 15.09.2018(Samstag) ab 19:00 – 1:00 findetdie Veranstaltung„Die Lange Nacht der Demokratie“ statt.Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit demokratischen Grundwerten und den Strukturen, Chancen und Herausforderungen einer freiheitlich - demokratischen Gesellschaft. Die „Lange Nacht der Demokratie“erfolgt in Regensburg unter dem Leitgedanken„Gemeinsam für eine starke Demokratie“,die vor allem Jugendliche und junge Erwachsene und deren Teilhabe an der Gesellschaft in den Vordergrund stellen soll. Zielsetzung ist es, etwa 250 Personen (Zielgruppe ab 14 Jahren) mit den Angeboten der „Langen Nacht der Demokratie“zu erreichen.

 

Sie wird in 10 bayrischen Städtenausgetragen: Augsburg, Donauwörth, Kronach, München, Murnau, Puchheim, Regensburg, Straubing, Würzburg und Wunsiedel. Da ist sicher auch was in eurer Nähe dabei. Ich werde auf alle Fälle in Regensburg dabei sein und würde mich freuen, wenn der Ein oder Andere sich das Format auch mal anschaut. Sagt mir doch kurz Bescheid, welche Veranstaltung ihr besuchen werdet, dann würde ich mich gern nach dem Abend mit euch austauschen, wie wir nächstes Jahr aktiver als Wirtschaftsjunioren das Projekt „mehrWERT Demokratie“ mitgestalten können.

 

Exemplarisch hänge ich euch den Flyer von Regensburg an, dann bekommt ihr mal ein Gefühl dafür, was sich Großartiges hinter der „Langen Nacht der Demokratie“verbirgt.

Weitere Infos findet ihr unter: https://www.lange-nacht-der-demokratie.de/

 

Viele Grüße aus Regensburg

Stephanie Müller – Projektleiterin Wertebündnis Bayern

wj@strategen-stuermer.de

0941-599 88 939