Politik vor acht

Im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl haben die Regensburger Wirtschaftsjunioren ein Interviewformat mit lokalen Kandidierenden für die Abstimmung am 26.09.21 organisiert. Politik vor Acht stellt einen würdigen Ersatz für das traditionelle Kaisersaalgespräch der Wirtschaftsjunioren und der IHK Regensburg dar. Da dieses Jahr leider auf die beliebte Podiumsdiskussion verzichtet werden musste, wurde kurzerhand auf Einzelinterviews umgestellt.

Stattgefunden haben alle Interviews immer mittwochs ab 07:55 Uhr im Café Schierstadt in Stadtamhof. Dabei wurden im ersten Schritt allen Kandidierenden die gleichen Fragen gestellt, um den Wählerinnen und Wählern trennscharf die Unterschiede bei wichtigen politischen Positionen aufzuzeigen. Im Anschluss hatten die Zuhörenden die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen. Weil coronabedingt nicht so viele Gäste live dabei sein durften, wurden die Interviews mitgefilmt. Die einzelnen Videos finden Sie  https://www.dropbox.com/sh/sxen5ohkuec3ee5/AACKOVGu0Z9ZnkCCuikJtsTKa?dl=0. Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen und eine gute Wahl.

 

Alle Gespräche waren sehr konstruktiv und haben dem Orga-Team großen Spaß gemacht.
Dafür möchten wir uns bei den Teilnehmenden (chronologische Reihenfolge) Dr. Carolin Wagner, Peter Aumer, Stefan Schmidt, Ulrich Lechte, Eva-Maria Schreiber und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanken.

 

Es fand kein Interview mit dem Kandidaten der AfD statt. Er wurde zwar eingeladen, allerdings hat die AfD als einzige eingeladene Partei die Anmeldefrist verpasst. Dadurch war es uns leider nicht möglich, die politischen Haltungen der AfD kritisch zu hinterfragen.