Aktuelles

Laufschule mit Olympionikin Corinna Harrer

26. Juni 2021

Beschreibung:

Ein besonderes Event durften die Mitglieder der WJ Regensburg, sowie einige externe Teilnehmer*innen am Donnerstagabend im Regensburger Westen erleben. Auf dem Programm stand eine 60-minütige Laufschule mit der Ex-Olympionikin Corinna „Coco“ Harrer. Die ehemalige Profisportlerin, die unter anderem im Jahr 2012 in London noch im Olympischen Halbfinale über 1.500 Meter stand, leitete die äußerst kurzweilige und spannende Einheit.

Die motivierten Teilnehmer*innen starteten mit einer großzügigen zwei Kilometer Aufwärmrunde um den Baggerweiher. Anschließend wurden sie von Corinna angeleitet, wie man sich auch als Hobbyläufer*in dynamisch dehnt, die Muskulatur aufwärmt und somit weniger verletzungsanfällig ist.

Anschließend begann das äußerst anspruchsvolle Techniktraining. Corinna zeigte uns sämtliche Phasen der Laufbewegung, etwa das saubere Abrollen des Fußballens, eine aufrechte Körperhaltung, die Mitnahme der Arme sowie das exakte Durchschwingen des Oberschenkels bei der eigentlichen Laufbewegung. Zum Schluss der Einheit durften alle Teilnehmer das Gelernte unter Aufsicht von Corinna mit Steigerungsläufen in die Praxis umsetzen.

Abschließend beantwortete Coco großzügig alle Fragen und verriet einige Motivationstricks zur Überwindung des eigenen „Schweinehundes“. Immerhin läuft Corinna trotz eines Vollzeitjobs noch zwischen 100-120 Kilometer pro Woche.

Die WJ Regensburg bedanken sich nochmals ganz herzlich bei Corinna und freuen sich schon auf das nächste gemeinsame Event.

zurück