Aktuelles

Virtueller AfterWork Stammtisch - mit Impuls "WJ & IHK - eine langjährige Partnerschaft"

7. Mai 2021

Beschreibung:

Gestern Abend stellte unser Geschäftsführer Martin Kammerer beim virtuellen AfterWork-Stammtisch die langjährige Verbindung der Wirtschaftsjunioren und der IHKs näher vor.

Die traditionelle Partnerschaft der Wirtschaftsjunioren mit den Industrie- und Handelskammern in Deutschland geht bis auf die Nachkriegszeit zurück.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag richtete bereits 1954 ein Juniorenrefarat ein. International wurde der Verband JCI schon im Jahr 1910 in St. Louis, USA, gegründet.

Der Initiator Henry Giessenbier war zugleich auch Präsident der Handelskammer St. Louis, daraus entwickelte sich die Junior Chamber International.

Zum Abschluss seines Vortrags ging Martin auch auf die aktuelle Zusammenarbeit ein. Die IHK stellt für die WJ Regensburg seit 1968 das "Backoffice" und Räumlichkeiten zur Verfügung.

Zudem unterstützt sie bei Regionalveranstaltungen und Konferenzen. Die Kreissprecher werden als Gäste zu den regionalen IHK-Gremiumssitzungen eingeladen.

Für Juli 2021 planen die Wirtschaftsjunioren gemeinsam mit der IHK das Kaisersaalgespräch mit den Bundestagswahlkandidaten im Wahlkreis Regensburg.

zurück