Aktuelles

27. Juli 2020

Beschreibung:

Neues Jahr, neues Glück! 

Das “besondere” WJ-Sommerfest 2020 

 

Wie jedes Jahr durften die “Frischen”, also die Anwärter der Wirtschaftsjunioren, das Sommerfest organisieren. Für die Neuen ist dies eine optimale Möglichkeit und zeitgleich Herausforderung zu zeigen, dass Sie bereit sind sich für den Verein zu engagieren und sich damit einzubringen, um einen Beitrag für den Verein zu leisten. 2020 sollte es eine besondere Herausforderung werden.

 

So kamen die Neuen nach dem Interessententreffen zu einem ersten Meeting im “Zoom” zusammen um die Planungen zu besprechen. Ganz so einfach sollte es dieses Jahr schließlich nicht werden. Immerhin standen wir mitten in der Corona Krise und Kontakt war zu dieser Zeit völlig untersagt, sowie Veranstaltungen mit hohen Bußgeldern geahndet. Die neue Anwärter der WJ Regensburg wollte sich von dem aber nicht unterkriegen lassen und beschlossen: “anpacken, umsetzen! Aufgeben oder Kopf in den Sand stecken ist keine Option” Immerhin sind wir Vorbilder als WJ und als Führungskräfte. So beschloss die Crew Lösungen zu finden, anstatt  sich der Situation hinzugeben. 

 

Es entstanden viele Ideen und Möglichkeiten wie ein WJ Sommerfest dieses Jahr zustande kommen könnte. Auch die üblichen Notlösungen wie Zoom, waren im Gespräch… Aber hat da wirklich jemand Lust drauf?! “Eher weniger”, dachten sie sich und so suchten sie weiter nach Möglichkeiten. 

 

Eine Idee zu einem späteren Zeitpunkt nach Lockerungen der Regierung war großartig und gesetzeskonform. “Wir machen eine Schnitzeljagd!” Hierbei sollen die Teilnehmer in kleine Gruppen eingeteilt werden, um so die Corona Vorschriften einzuhalten. Und gleichzeitig kann es so ein gemeinsames Fest werden. Ein Fest, bei dem alle WJ-Mitglieder zusammenkommen können. An dem alle gemeinsam feiern können und die Neuen offiziell aufgenommen werden können. 

Hier kann man es nur erneut sagen: Für die Anwärter war aufgeben keine Option und so kämpften sie mit dem Ordnungsamt und der Stadt Regensburg über Monate hinweg. Recherchen wurden betrieben, Hygienekonzepte entwickelt, Anwälte kontaktiert und Abstimmung mit den Ämtern zum Alltag. Die gesetzlichen Anforderungen waren hoch… sehr hoch! Nach langem hin und her ist es jedoch schlussendlich geglückt! Wir hatten eine Zusage für den Stadtpark gegenüber der IHK! Unglaublich, dachte sich die Gruppe. Das Schreiben über die Zusage wurde groß ausgedruckt und in der Whats-App Gruppe gefeiert, wie der Erhalt einer Ehrenurkunde! “Was für ein Glück haben wir”, dachten Sie die Anwärter, “denn nun haben wir schier unmögliche geschafft!” Ein offizielles WJ-Sommerfest während der Corona Zeit, in der reihenweise Veranstaltungen abgesagt werden??!!! “JAA! Wir haben es geschafft!”. 

 

Das war ein unglaublicher Fortschritt und alle freuten sich über den Erfolg. Der Plan war vollendet: Wir starten in der IHK, dann die Corona konforme Schnitzeljagd und im Endziel sind wir in einer privaten Einrichtung eines Vereinsheims, in welcher wir größtenteils von den Corona Regeln befreit sind. 

 

“Jetzt geht es los!”. Nun ging es von der Theorie in die Praxis. Und so nahmen sich einige WJ-Anwärter sogar einige Tage Urlaub um die Vorbereitungen organisieren zu können. 

 

Unser Einsatz sollte sich auszahlen: Am Sommerfesttag, noch während des Aufbaus, an der IHK waren auch schon innerhalb von 1h das Ordnungsamt vor Ort, um zu prüfen was wir hier machen. “Kein Problem” sagten die Anwärter! Wir haben eine “Genehmigung” :) Der ganze Aufwand, die vielen nervenaufreibende Momente. Es hatte sich gelohnt! Voller Stolz wurde die Genehmigung dem Ordnungsamt vorgelegt, welche mit einem Lächeln nickten und uns machen ließen. 

 

Die Party war ein legendärer Erfolg. Seht euch die Bilder dazu an, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte... ;) 

 

Wir danken auch allen Sponsoren und Mitorganisatoren für diesen tollen Tag!

 

Eure “Neuen”

 

(PS: Leider haben wir ein Selfie mit dem Ordnungsamt vergessen...)

 

zurück