TechBase Regensburg
(Google Maps)
17:00

Das bundesweite WJD-Projekt JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen ist zum Jahresbeginn in seine nächste zweijährige Projektphase gestartet. In den letzten Jahren konnte dank des großen Engagements vieler Wirtschaftsjunioren-Kreise bereits viel erreicht werden. Knapp 9.000 jungen Menschen mit Startschwierigkeiten ins Berufsleben wurde auf vielfältige Weise die Chance geboten, Einblicke ins Arbeitsleben zu erhalten. An diesen Erfolg wollen wir anknüpfen und noch weitere Wirtschaftsjunioren-Kreise dafür begeistern, sich in unserem Projekt zu engagieren. Deshalb kommen wir heute auf euch zu und möchten euch gerne unsere Idee einer JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen-Tour vorstellen:

 

Warum eine 1000 Chancen-Tour?

Wie kann man besser für ein Projekt werben, als persönlich vor Ort? Deshalb planen wir – verteilt auf die nächsten zwei Jahre – eine kleine Deutschland-Tour und möchten in Bayern und Baden-Württemberg starten. Dort haben sich im vergangenen Jahr leider nur verhältnismäßig wenige Kreise im Projekt engagiert. Deshalb möchten wir persönlich vor Ort informieren und mit kleineren Aktionen aufzeigen, wie einfach das Mitmachen ist!

 

Was soll vor Ort genau passieren?

Vor Ort soll eine kleinere Aktion mit Jugendlichen unserer Zielgruppe (mit/ohne Migrationshintergrund von 12 bis 26 Jahren, die sozialpädagogisch betreut werden) auf die Beine gestellt werden. Was das genau ist, wird von Kreis zu Kreis variieren und hängt stark vom jeweiligen Bedarf ab, den man mit der Jugendsozialeinrichtung besprechen müsste.

 

Zusätzlich möchten wir alle Interessierten über das Projekt informieren und ganz praktische Fragen wie „Was für Möglichkeiten gibt es?“, „Wie kann ich genau mitmachen?“ klären. Daher sollten auch umliegende Kreise zu diesem Event eingeladen werden. So erhoffen wir uns auch Kreise zu erreichen, die sich bisher noch nicht bei 1000 Chancen engagiert haben. Außerdem kann dieses Treffen genutzt werden, um sich stärker mit den Sozialeinrichtungen vor Ort zu vernetzen.

 

Wann ist das geplant?

Angedacht ist die Tour zwischen den Landeskonferenzen Bayern und Baden Württemberg vom 11. Juni bis 15. Juni 2018. Wir haben uns bereits eine mögliche Route herausgesucht und könnten bei euch am Montagnachmittag, den 11. Juni 2018 einen Stopp machen.

 

Wie geht’s weiter?

Momentan sind wir noch in der Planung und möchten bei euch abfragen, ob ihr bei so einer Aktion dabei wärt. Bei der Planung und Umsetzung der Aktionen vor Ort unterstützen wir euch sehr gerne. Hierzu können wir uns gerne austauschen, was sinnvoll und machbar wäre.

Sobald wir einige Kreise für unsere Tour-Idee begeistern konnten, würden wir in die detaillierte Planung einsteigen.

 

Unser WJD-Bundesvorstandsmitglied Bernd Ruffing, der dieses Jahr das Ressort Bildung betreut, sowie wir als 1000 Chancen-Projektbüro wären dann bei der gesamten Tour dabei und würden euch im Süden besuchen.

Kontakt: