Veranstaltung

Jüdisches Leben in Regensburg - Vom Rathaus zur neuen Synagoge

Startpunkt: Altes Rathaus, Rathauspl. 1, 93047 Regensburg

1. Juli 2019 19:00

Beschreibung:

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,  

am 01. Juli 2019 organisiert der Förderverein der neuen Synagoge für die Wirtschaftsjunioren Regensburg eine exklusive Führung durch die Regensburger Altstadt und das neue Gotteshaus

Am 27. Februar 2019 wurde am historischen Standort Am Brixener Hof die neue Regensburger Synagoge eröffnet, 500 Jahre nach der Zerstörung der alten und 80 Jahre nach der Zerstörung der Jugendstil-Synagoge durch die Nationalsozialisten. Die Jüdische Gemeinde Regensburg ist die älteste in Bayern und umfasst heute wieder rund 1000 Mitglieder.

Planungsbeginn für das neun Millionen Euro kostende Projekt war im September 2015. Den Neubau hat das Büro "Staab‐Architekten" aus Berlin geplant. Sie haben sich dabei nicht am historischen Vorbild orientiert. Es ist ein freundlicher, sandfarbener Bau. Im Inneren sorgt die Tannenholzverschalung für eine warme Atmosphäre und gute Akustik. Als einzige Analogie zur alten Synagoge kann man die Kuppel sehen. Das denkmalgeschützte Gemeindehaus aus dem Jahre 1912, das in der Reichspogromnacht stehen blieb, wurde saniert und behutsam an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Startpunkt der Führung ist um 19 Uhr am Alten Rathaus (bitte unbedingt pünktlich sein!).

Hier empfängt uns Dieter Weber, Vorsitzender des Fördervereins und wird uns alte und neue Spuren jüdischen Lebens in Regensburg zeigen. In der neuen Synagoge empfängt uns dann Ilse Danziger, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde. 

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Aus Sicherheitsgründen können keine Rucksäcke oder großen Taschen in die Synagoge mitgenommen werden.

Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen - bei einem schönen Glas Wein im 190° bei unserem Mitglied Heiko Rehorik.

 

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

 

zurück