Aktuelles

Projekt 1000 Chancen / Jugend stärken – Zukunft gestalten

1. Februar 2023

Beschreibung:

Liebe Leute… im AK Bildung & Wirtschaft geht gerade mal wieder so einiges. Unter Anderem ein neuer Durchlauf des 1000 Chance Projekts, den wir einmal pro Jahr, unter der Leitung von Julia Elena Punk, mit einer ganzen Reihe an tollem Partner:innen organisieren.
Angefangen mit dem JMD der KJF, der Kompetenzagentur der Stadt Regensburg, punktuell, GOOD PLAN STUDIO ® Studien- und Berufsorientierung| Coaching für Jugendliche| Regensburg , bis hin zum Kopfhoch e.V. - alle waren sie wieder dabei und haben tatkräftig unterstützt!

Ganz herzlichen Dank dafür! ❤️

Am 01. Februar war es dann endlich wieder so weit. Pünktlich um 13:00 Uhr öffnete die Kompetenzagentur der Stadt Regensburg ihre Tore und für 25 junge Menschen begann ein spannender und ereignisreicher Tag.

Worum geht es uns bei dem Projekt eigentlich?

Das „1000 Chancen“ Projekt verstehen wir als Teil unseres Beitrags zur Berufsorientierung von Jugendlichen mit erschweren Lern- und Berufseinstiegsbedingungen.
Und natürlich als unsere Kampfansage an den Fachkräftemangel! 💪

Was wir an diesem Tag so treiben?

In diesem Jahr hatten wir für die Jugendlichen acht verschiedene Stationen rund um die Themen Bewerbung und Berufsfindung vorbereitet.
Angefangen mit einem Coaching der Jugendlichen in Bezug auf ihre Stärken, Ressourcen und Fähigkeiten, über Stationen zum Thema Bewerbung, Stellensuche & Vorstellungsgespräch, bis hin zum Bewerbungsfotoshooting und sogar zur teilweisen Vermittlung der Jugendlichen in Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsplätzen - alles dabei, was das Bewerberherz begehrt.

Besonders gut wurde das Stärken-Coaching angenommen, aus dem die jungen Menschen viel Positives mitnehmen konnten.

Am Ende des Tages waren die Teilnehmenden um viele Erfahrungen und eine dicke Goodie-Bag reicher.

So… und am 01.03. gehts dann direkt mit dem 1-Tag-Azubi Projekt weiter.

zurück