Aktuelles

15. Oktober 2021

Beschreibung:

Am 04.10.2021 fand erstmalig in Regensburg der Projekttag "Lehrer & Wirtschaft" unter der Schirmherrschaft von Landrätin Tanja Schweiger statt. Das Projekt ist eine Initiative des Ressorts Bildung & Wirtschaft der Wirtschaftsjunioren Bayern und wurde maßgeblich von Nina Weikl aus dem Landesvorstand initiiert.

In Regensburg konnten dabei 18 Lehrer aus neun Schulen der Region begrüßt werden.

Am Projekttag durften die Unternehmen Aytec Automation GmbH (Mintraching) sowie das Siemenswerk Regensburg besucht werden. Neben Betriebsbesichtigungen waren die Erfahrungsberichte ehemaliger Auszubildender ein echter Mehrwert. Besondere Wertschätzung hat die Veranstaltung durch die persönliche Ansprache von Landrätin Tanja Schweiger erfahren.

Die teilnehmenden Lehrer erhielten praxisbezogene Einblicke in das Wirtschaftsleben und können dieses Wissen an ihre Schüler weitergeben. So können die Jugendlichen perfekt auf das Leben nach der Schulausbildung vorbereitet und bei der Zukunftsorientierung unterstützt werden.

Das Projekt versteht sich als Schritt hin zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen Schulen und regionaler Wirtschaft. Das Verständnis auf beiden Seiten wurde gefördert, Ideen durften offen diskutiert sowie vorhandene Fragen geklärt werden.

Die Wirtschaftsjunioren Regensburg bedanken sich herzlich für das großartige Engagement der Firmen Aytec Automation GmbH und der Siemens Niederlassung Regensburg, die ihre Tore für uns geöffnet haben sowie bei unserer Landrätin Tanja Schweiger für die Übernahme der politischen Schirmherrschaft!

zurück