Aktuelles

Workshop zum Thema Inclusive Leadership

11. Mai 2021

Beschreibung:

Am 10.05. haben die Wirtschaftsjunioren Regensburg an einem Workshop zum Thema Inclusive Leadership teilgenommen.

Geleitet wurde die zweistündige Veranstaltung von Ulrike Reinhard, Mitglied bei WJ Mannheim-Ludwigshafen und Leiterin der deutschlandweiten Taskforce Diversity.

Ziel des Abends war es nicht den Begriff inclusive leadership zu definieren, sondern schon einen Schritt weiterzugehen. Es standen die Dimensionen der Vielfalt im Vordergrund und wie Führungskräfte durch Workshops und Trainings sich selbst zu einem guten inclusive leader weiterentwickeln können. Dabei dürfen niemals die bewusste Auseinandersetzung und der Fokus auf dieses Thema aus den Augen verloren werden.

Nur so kann ein Unternehmen aktiv an der Herausforderung wachsen.

Innerhalb einer Gruppenarbeit haben die Workshop Teilnehmer*innen folgende Fragestellungen bearbeitet:

  • Welche unbewussten Vorurteile sind in eurem Arbeitsumfeld am stärksten ausgeprägt?
  • Wo/wann werden diese besonders spürbar?
  • Was könnt ihr tun, um diesen zu begegnen?

Jeder trifft unbewusst, völlig automatisch Entscheidungen. Ein gewisses "Schubladendenken" ist jedem Menschen zu eigen. Die Arbeit an den unbewussten Verhaltensweisen stellt den ersten Schritt in die richtige Richtung dar und bereitet den Weg zum bewussten inclusive leadership.

Julia Schmitt-Maier von den WJ Regensburg ist Teil der Taskforce Diversity und wird versuchen, das Thema auch bei uns stärker in den Fokus zu rücken.

 

zurück