Aktuelles

Erste virtuelle Jahreshauptversammlung

17. Dezember 2020

Beschreibung:

Am 27.11.2020 fand die Jahreshauptversammlung 2020 der Wirtschaftsjunioren Regensburg e.V. - zum ersten Mal in rein digitalem Format - statt!

Kathrin Mertins, Kreissprecherin 2020, begrüßte die zahlreichen Gäste, die sich mittels ZOOM eingewählt hatten und führte aus, dass Corona auch den Vorstand in diesem Jahr vor große Herausforderungen gestellt hat. Die Durchführung der Jahreshauprversammlung auf diesem Wege war tatsächlich aufgrund des sog. Covid-19-Abmilderungsgesetzes rechtlich möglich, ebenso die Durchführung der Wahlen. 

Bei der Eröffnung der Versammlung waren 21 stimmberechtigte ordentliche Mitglieder (nicht: Gast-, Förder- und Ehrenmitglieder) anwesend.

Kathrin Mertins führte dann durch den Jahresrückblick 2020 und berichtete über die Aktivitäten, ebenso die Vorstände Nina Weikl, Adrian Meier, Catrin Miragall und die AK-Leiterin Cordelia Dienstbier. Und im Rückblick ist es erstaunlich, was die Wirtschaftsjunioren in diesem doch sehr besonderen Jahr alles auf die Beine gestellt haben: 

Online-Konferenzen, Online-Trainings, zahlreiche Webinare, auch Dank des Kooperationspartners TechBase Regensburg, ein virtuelles GinTasting oder ein Online-Cocktailkurs. Auch gelang es, etablierte Formate wie den Stammtisch sowie das jährliche Speednetworking in digitaler Form umzusetzen. Mit dem Vortrag von CSP-Speaker Prof. Dr. Volker Busch zu Humor in Krisenzeiten als Kooperationsveranstaltung mit den WJ-Kreisen Amberg-Sulzbach, Bamberg und Donau-Ries wurde zudem überregional die Möglichkeit geschaffen, sich mit anderen Wirtschaftsjunior*innen zu vernetzen und digital neue Kontakte knüpfen.  Sogar das Highlight-Projekte, den „Make a Difference Day“ – ein besonderer Tag für benachteiligte Kinder und Jugendliche konnte mit einiger Kreativität und Improvisation stattfinden. Und mit dem  „Jugend Stärken: Zukunft gestalten“ – Workshop rund um Bewerbung & Beruf konnten zwei Ausbildungsplätze für die Teilnehmer des 1000-Chancen-Projektes vermittelt werden!

Die WJ Regensburg haben ferner zu Beginn der Pandemie die Heldenliste unter www.heldenliste-regensburg.de ins Leben gerufen. Noch eine weitere digitale Plattform konnte 2020 auf den Weg gebracht werden: www.Experts360.de. Als Stimme der jungen Wirtschaft ist es Ziel der Wirtschaftsjunioren, anderen Gründer*innen und Unternehmer*innen mit Erfahrungen, Wissen und Netzwerk zu helfen - dies wurde mit der Plattform umgesetzt. Mit dem Sommerfest 2020 und dem architektonische Stadtspaziergang mit anschließendem Biergartenbesuch waren sogar zwei Highlights möglich, bei denen sich die WJler in Präsenz begegnen konnten. 

Zudem berichtete LAKO-Konferenzdirektor Sebastian-Johannes Meier in seiner Funktion als Liquidator der LAKO Regensburg GmbH i.L. im Rückblick von der erfolgreichen Durchführung der Landeskonferenz LAKO 2018 und stellte den festgestellten Jahresabschluss 2019 der LAKO Regensburg GmbH i.L. vor.

Kassier Marion Stadler erstattete den Kassenbericht 2020 und berichtete über die finanzielle Situation der WJ Regensburg. Zudem wurde die Kassenprüfung erläutert und die gesamte Vorstandschaft en bloc mit 16 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und 5 Enthaltungen (der zu entlastenden anwesenden Vorstände) für das Geschäftsjahr 2020 entlastet.

Kathrin Mertins erläuterte den aktuellen Mitgliederstand, Austritte und zählte die im Jahr 2020 neu aufgenommenen Mitglieder auf. Wir freuen uns, dass wir zum 1.1.2020 insgesamt 8 Neumitglieder bei uns begrüßen dürfen! 

Im Anschluss wurden die Wahlen durchgeführt. Winfried Riedl wurde zum Wahlleiter gewählt und die Mitglieder stimmten mit 21 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen für die Wahl per Akklamation. Catrin Miragall, Marion Stadler, (Kasse) und Barbara Zinkl wurden im vergangenen Jahr erstmals für zwei Jahre (2019-2021) in den erweiterten Vorstand gewählt, alle drei wollten im kommenden Jahr weiter im Vorstand mitarbeiten. Diese drei Vorstandsposten mussten deshalb nicht erneut gewählt werden. Die Sitze im erweiterten Vorstand, in welche Kathrin Mertins und Adrian Maier gewählt wurden, wurden frei zur Wahl, da der zweijährige Wahlturnus mit Ablauf 2020 endet. Sie konnten gemäß  Satzung für ein weiteres Jahr in den Vorstand gewählt werden. Kathrin Mertins sprach sich für ein weiteres  Jahr  im erweiterten Vorstand aus und stellte sich zur Wahl. Adrian Maier stellte sich nicht mehr zur Wahl.  Nina Weikl hat die maximale Amtsdauer 2+1 Jahre erreicht, sie scheidet satzungsgemäß aus.Für diese drei frei werdenden Vorstandssitze kandidierten also erneut Kathrin Mertin und erstmals Marinus Graf und Florian Lingl. Alle drei KandidatInnen wurden jeweils bei einem Votum von 20 stimmberechtigten Mitglieder bei keiner Nein-Stimme und je einer Enthaltung gewählt. Die KandidatInnen nahmen alle die Wahl an.

Ergebnis der Wahlen zum erweiterten Vorstand:

  1. Kathrin Mertins (für die Dauer eines Jahres wiedergewählt)
  2. Marinuns Graf (für zwei Jahre neu gewählt)
  3. Florian Lingl (für zwei Jahre neu gewählt)

Als Kreissprecherin kandidierte Barbara Zinkl, welche mit 20 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme und eine (eigene) Enthaltung gewählt wurde und die Wahl annahm.

Als stellvertretende Kreissprecherin kandidierte Catrin Miragall, welche ebenfalls mit 20 JA-Stimmen und einer Enthaltung gewählt wurde und die Wahl annahm.

Damit sind Barbara Zinkl und Catrin Miragall für das Jahr 2020 vertretungsberechtigter Vorstand im Sinne des § 26 BGB (vgl. § 7 Abs. 4 der Satzung).

Wir freuen uns, dass die Jahreshauptversammlung auch im digitalen Format so hervorragend funktioniert hat! Vielen Dank für das tolle Jahr 2020 und viel Spaß und Engangement im NEUEN JAHR!

 

zurück