Aktuelles

NEW WORK WEEK: Film & Impulsvortrag in der IHK

14. November 2019

Beschreibung:

Am 14.11.2019 luden die WJ zum Austausch über die Zukunft der Arbeitswelt! 

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktionswoche der Wirtschaftjunioren "New Work Week" vom 7. bis 17. November 2019 erkundeten wir gemeinsam die Zukunft der Arbeitswelt!  

Worin liegt der Sinn unseres unternehmerischen Handelns? Brauchen wir Know-how oder vielleicht auch Know-why? Woher nehmen wir den Mut für große Veränderungen, und wo bleibt der Mensch dabei? 

"DIE STILLE REVOLUTION" – der Kinofilm zum Kulturwandel in der Arbeitswelt von Regisseur Kristian Gründling nach einer Vision von Bodo Janssen – gab Antworten auf diese Fragen und weitere tiefe Einblicke auf einer Reise, die zukunftsorientierte Unternehmen nun nach und nach antreten. Der Film zeigt im dokumentarischen Stil am Beispiel der Firma Upstalsboom, wie der Wandel von der Ressourcenausnutzung hin zur Potentialentfaltung gelingen kann. Er beleuchtet, wie das Thema "Kulturwandel in der Arbeitswelt" gesellschaftlich zu verankern ist und gibt dem Zuschauer individuelle Impulse und Mut, etwas zu verändern.

Im anschließenden Impulsvortrag gab uns Dr. Philipp Ramin, WJ-Mitglied, Gründer & CEO des Innovationszentrum für Industrie 4.0 spannende Ein- und Ausblicke in die Veränderungen unserer Arbeitswelt und gab wertvolle Anregungen für die anschließende Diskussion.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei IHK Präsident Michael Matt, der als Hausherr nicht nur das Event besucht, sondern mit Popcorn auch für ein wenig Kino-Atmosphäre in der IHK gesorgt hat! 

zurück