Aktuelles

#VORTRAG: Flüchtlingsrettung im Mittelmeer: Europas dunkler Fleck!?

12. April 2019

Beschreibung:

Herzlichen Dank an Michael Buschheuer, Gründer der Regensburger Organisation #SeaEye, für seinen bewegenden Vortrag über die aktuelle Lage der Flüchtlinge und der Seenotrettung im Mittelmeer sowie Europas Verantwortung und (nicht) wahrgenommenen Handlungsmöglichkeiten. Am 12.04.19 konnten sich die WJ Regensburg im Rahmen des Vortrages und des anschließenden Diskurses mit einem brisanten und in Politik und Gesellschaft kontrovers diskutierten Thema auseinandersetzen. 

Sea-Eye hilft, Schiffbrüchige und Ertrinkende auf ihrer lebensgefährlichen Überfahrt durchs Mittelmeer zu retten. Mit dem Schiff Alan Kurdi, einem umgebauten Fischkutter, ist Sea-Eye im südlichen Mittelmeer unterwegs und kämpft täglich gegen zahlreiche und unerwartete Widerstände, auch von Seiten der EU. Beeindruckt von dem Engagement der SeaEye-Mitglieder und bewegt von den Auswirkungen Europas Entscheidungen befassten wir uns mit den von Michael Buschheuer initiierten Fragen: "Bin ich verantwortlich? Bin ich handlungsfähig?" 

zurück