Veranstaltungen ab Juli 2022

Veranstaltungsart:
Gruppe:
30Juni
LAKO
19:00, Aschaffenburg

Endlich wieder eine Lako in Bayern!

weitere Infos und Buchung unter 

https://www.lako.bayern/

04Juli
Vorstandssitzung
19:00, tbd
05Juli
Sommerstammtisch
17:30 Uhr, Stonehill Adventure-Golf | In der Oder 1 | 92449 Steinberg am See

Liebe Mitglieder,

gerne laden wir Euch zu unserem Sommerstammtisch ein:

Vor der geselligen Runde wollen wir uns im Stonehill Adventure-Golf-Parcours (an der Holzkugel) aber erst einmal etwas "sportlich" betätigen.

Ab 19 Uhr treffen wir uns dann beim Gasthof Fenzl | Nittenauer Str. 7 | 92449 Steinberg am See.

 

Kostenübernahme:

--> für unsere Mitglieder ist alles kostenfrei!

--> für externe Gäste übernehmen wir den Eintritt zum Stonehill; das Abendessen muss beglichen werden!

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und ein schönes Beisammensein bei netten Gesprächen!

 

Viele Grüße

 

Eure Vorstandschaft

 

09Juli
Sommerfest 2022
15:00 Uhr - 20:00 Uhr, IHK Regensburg / Spitalkeller (Alte Nürnberger Str. 12)

Liebe Wirtschaftsjunioren und Fördermitglieder,

für den 09.07.2022

planen wir an einem hoffentlich sonnigen Samstag das Sommerfest 2022.

Dazu laden wir Euch und Eure Familie an diesem Tag ein, kreativ zu werden. In einer eigens kreierten Foto-Rallye schicken wir Euch in Gruppen auf eine spannende Reise durch die Stadt. Dazu benötigt Ihr lediglich ein Smartphone mit Kamerafunktion. Treffpunkt zur Foto-Rallye ist um 15:00 Uhr an der IHK Regensburg. Dort erfahrt Ihr die Gruppeneinteilung. Die Rallye startet um 15:15 Uhr. Auf diese geht es mit Snacks und einem kleinen Getränk.
Nach circa 1 – 1,5 Stunden endet die Rally und wir finden uns anschließend alle gemütlich um circa 17:00 Uhr im Spitalkeller an der Alte Nürnberger Str. 12 ein. Dort können sich die Kinder auf einem großen Spielplatz sowie Trampolins austoben. Neben einem Essen und zwei großen Getränken (0,5 l) wartet hier noch eine weitere Überraschung auf Euch. Beim Essen könnt Ihr zwischen verschiedene Schnitzel, Flammkuchen oder einer veganen Bowel wählen.

Bitte meldet Euch bis zum 30.06.22 über den WJ-Kalender an, damit wir optimal planen können. Gebt dort bitte an, mit wie vielen Personen – darunter wie viele Kinder in welchem Alter – Ihr teilnehmen werdet.

Wir freuen uns schon riesig auf den Tag und dass Ihr kommt.

Mit besten Grüßen

Euer Sommer-Fest-Orga-Team & Vorstand

10Juli
MADD - Das Dschungelbuchabenteuer
09:30 - 12:00 Uhr, Kletterwald Sinzing, Am Walderlebniszentrum Regensburg, 93161 Sinzing

Du wolltest Dich schon immer einmal wie Tarzan und Jane mit Hilfe von Lianen im Dschungel fortbewegen?

Im Kletterwald hast Du die Möglichkeit die Natur hautnah von Oben zu erforschen.
Die atenberaubende Pflanzen- und die Tierwelt wartet darauf von Dir erkundet zu werden.

Worauf wartest Du? Starte jetzt mit Deinem persönlichen Dschungelabenteuer!

Location: Kletterwald in Sinzing, Am Walderlebniszentrum Regensburg, 93161 Sinzing

Uhrzeit: 09:30 - 12:00 Uhr

Teilnehmer: 20 Kinder

Alter: ab 4 Jahren

Sonstiges:
Fahrradhelm, falls kein Helm zur Verfügung steht - Kopftuch oder Buff
Handschuhe - Fahrrad / Gartenhandschuhe

10Juli
MADD - Feuerwehrmann Sam
09:30 - 12:00 Uhr, Berufsfeuerwehr Regensburg, Greflingerstraße 20, 93055 Regensburg

Tatütata, die Feuerwehr ist da! Bist du auch dabei?
Willst Du einmal in den spannenden Alltag eines Feuerwehrmanns / einer Feuerwehrfrau erleben?

Dann bist Du hier genau richtig! Wir nehmen Dich mit in eine Feuerwache und zeigen Dir alles: vom Feuerwehrauto, über die Ausrüstung, bis hin zum Feuerlöscher.

Location: Berufsfeuerwehr Regensburg, Grefingerstraße 20, 93055 Regensburg

Uhrzeit: 09:30 - 12:00 Uhr

Teilnehmer: 20 Kinder

Alter: ab 10 Jahren

Sonstiges:
Kinder mit körperlicher Beeinträchtigung: auf jeden Fall möglich, bis zu 3 Personen, vorherige Info zur Art der Beeinträchtigung ist gewünscht; Masken

10Juli
MADD - Das Leben bei den Ponys
09:30 - 12:30 Uhr, Pferdebetrieb Adlstein, Adlstein 7, 93161 Sinzing

Hopp, hopp, hopp - Pferdchen lauf Galopp...

... über Stock und über Stein reitet ihr auf unseren braven Pferdchen und Ponys durch unseren Erlebnis-Trail.

Bei uns geht es nicht nur langweilig im Kreis, wir zeigen euch das Reiten von einer ganz anderen Seite.
Durch den Wald, bergab, bergauf, über die Pferdewippe, durchs Flattertor und vieles mehr erwartet euch.

Zudem lernt ihr, wie man ein Pferd putzt, was sie fressen dürfen und könnt ganz viel mit ihnen kuscheln.

Ein Vormittag voller Spaß auf dem Ponyhof.

 

Location: Pferdebetrieb Adlstein, Adlstein 7, 93161 Sinzing

Uhrzeit: 09:30 - 12:30 Uhr

Sonstiges: Bitte feste, geschlossene Schuhe tragen und falls verfügbar einen Helm (z. B. Fahrradhelm) mit bringen.

 

10Juli
MADD - Tanzen macht Spaß
10:00 - 12:00 Uhr, Tanzstudio Kotch and Rhapsody, Stadtamhof 1, 93059 Regensburg

HipHop lernen und sich bewegen wie ein Profi-Tänzer

 

Zwei Stunden lang zeigt Euch Tanzlehrer André Schleich im Tanzstudio Kotch and Rhapsody, mit welchen Schritten und Bewegungen Ihr zu Hip-Hop Musik tanzt. 

Nach einem halbständigen Aufwärmtraining geht es richtig los mit dem Workshop: André hat coole Songs mit dabei und macht aus Euch im Spiegelsaal von Kotch and Rhapsody richtige Tänzer!

Location: Tanzsstudio Kotch and Rhapsody, Stadtamhof 1, 93059 Regensburg

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Teilnehmer: maximal 20 Kinder

Alter: ab 10 Jahren

Sonstiges: Sportschuhe, bequeme Kleidung, Getränk, Spaß und gute Laune mitbringen

10Juli
MADD - Abschlussfest
13:00, noch nicht festgelegt
10Juli
MADD - Mach deinen Homerun - Baseball-Training bei den Legionären
ca. 09:00 - 12:00 Uhr, Armin-Wolf-Arena, Regensburg

Regensburg hat das größte Baseball-Stadion in Deutschland, ein eigenes Baseball-Internat und eine der erfolgreichen Baseball-Mannschaft im Land, die Guggenberger Legionäre.

Hier bekommt ihr von erfahrenen Spielern eine Einführung in den Sport, die Regeln und die Ausrüstung.
Ihr habt die Möglichkeit, im Stadion selbst den Schläger zu schwingen, den Baseball über das Feld zu werfen und mit dem Handschuh zu fangen.

Ein kleines Test-Spiel steht auch auf dem Programm und zum Abschluss als Erinnerung einen eigenen Baseball mit Autogramm.

Location: Armin-Wolf-Arena, Regensburg

Uhrzeit: ca. 09:00 - 12:00 Uhr

Teilnehmer: maximal 20

Alter: ab 8 Jahre

Sonstiges: Sportsachen mitbringen, Masken

10Juli
MADD - Auf den Spuren von Willi & Biene Maya
ca. 09:30 - 12:00 Uhr, Imkerverein Regensburg Nord, An der Schillerwiese, 93047 Regensburg

Wie wichtig Bienen für unsere Umwelt und unser Ökosystem sind, liest man immer häufiger.
Aber wie funktioniert eigentlich so ein Bienenvolk?
Was macht ein Imker alles mit den Bienen und wie gewinnt man den wertvollen Honig aus den Waben?

Es gibt ein Honigfrühstück, mit Schutzanzug nähert man sich dem Bienenvolk ganz nah und kann die Waben genau erkunden.

Eine spannende Reise in die Welt der Bienen und Imker, bei der man sehr viel über unser sensibles Ökosystem lernt.

 

Location: Imkerverein Regensburg Nord, An der Schillerwiese, 93047 Regensburg

Uhrzeit: ca. 09:30 - 12:00 Uhr

Teilnehmer: Eine Gruppe - maximal 10 Teilnehmer

Sonstiges: Wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz

12Juli
Mithilfe bei der 23. Ausbildungsmesse der WJ AS und der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
07:45 Uhr bis 13:00 Uhr, ACC Amberg

%anredeinformal%,

wir freuen uns, dass dieses Jahr am Dienstag, 12. Juli 2022 von 07:45 Uhr bis 13:00 Uhr wieder unsere Ausbildungsmesse im ACC Amberg stattfindet.

 

Nach wie vor besteht sehr großes Interesse an unserer Messe. Daher benötigen wir Deinen Support!

Wenn Du uns unterstützen kannst, dann melde Dich bitte bis 05. Juli unter VereinOnline an.

Gerne kannst Du auch Mitarbeiter:innen oder Auszubildende zur Mithilfe anmelden!

 

 

Herzlichen Dank für Deine Mithilfe und die besten Grüße

Die Vorstandschaft

Theresia Wissinger        Philipp Hofmann       Markus Zierhut         Yvonne Schieder

 

13Juli
Orga-Treffen Wirtschaft²
19:00-21:00 Uhr, Charlies
14Juli
Businesslunch mit Dr. Helmes
12:00 - 13:30, Info folgt separat

Nur für geladene Vorstandsmitglieder 

14Juli
AfterWork Stammtisch
19:00, Alte Linde, Müllerstraße 1, 93059 Regensburg

Letzter AfterWork-Stammtisch vor der Sommerpause. Freut euch auf geselliges Beisammensein und Netzwerken mit einem der schönsten Ausblicke der Stadt. Interessenten wie aktive WJler und Alumni herzlich willkommen.

16Juli
50-Jahr Feier der WJ Neumarkt
16:00 bis open end, im Hof der Firma Hammerbacher, Daimlerstraße 4+6, 92318 Neumarkt

Feiert mit uns das 50-jährige Bestehen der Wirtschaftsjunioren Neumarkt!

1972 als Juniorenkreis Neumarkt gegründet, können die heutigen WJ Neumarkt auf ein aktives halbes Jahrhundert voller Engagement zurückblicken. Deshalb laden wir zum gemütlichem Familienfest ein. Für das leibliche Wohl, Unterhaltung und Kinderspaß ist gesorgt! 

In einer Gesprächsrunde lassen unser Gründungsmitglied Dr. Franz Ehrnsperger und die langjährigen Mitglieder Ursula Hammerbacher und Gerd Ortner 50 Jahre WJ Neumarkt Revue passieren.

Nach einem (kurzen) offiziellen Teil, frischen Getränken und Essen vom Grill unterhalten uns die Bauernseufzer (http://www.bauernseufzer.de/). Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und Maltische. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher! 

Wir bitten um Anmeldung bis zum 24. Juni, gebt bitte Bescheid, mit wievielen Personen Ihr kommt - auch ob Ihr Eure Kinder mitbringt. Wer Vegetarier ist, bitte ebenfalls kurz Bescheid geben. Die offizielle Einladung findet Ihr in der Anlage. 

21Juli
ABGESAGT - WJ Stammtisch
19:00-21:00, Oberer Ganskeller, Neumarkt
22Juli
Regio VODA - Moldau-Event
, Moldau, Tschechische Republik

Liebe WJ aus der Region Oberpfalz/Kelheim!

Liebevoll abgekupfert bei unseren Nachbarn von JCI Czech Republic können auch wir nun 3 aufregende und feuchtfröhliche Tage in Böhmen verbringen! Bei einem tollen Wochenende, lernen wir uns kreisübergreifend kennen und netzwerken an und auf der Moldau!

Das erwartet uns:

Freitag

Nach einer eigenständigen Anreise (bildet am besten Fahrgemeinschaften aus Euren Kreisen) ins Hotel Star Lipno Ubytování Lipno nad Vltavou | HOTEL Star Lipno, treffen wir uns um ca. 19:00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant. Wer schon früher anreist, kann die Zeit zum Minigolf oder für einen Besuch der hoteleigenen Sauna nutzen. Der Check-In ist ab 14:00 Uhr möglich.

Samstag 

Nach einem Frühstück im Hotel, geht es mit den eigenen PKWs in Richtung Vyssi Brod, wo wir um 9:30 Uhr unseren Startslot für die Abfahrt mit den Rafts haben. Diesen müssen wir pünktlich wahrnehmen! Leider besteht hier keine Möglichkeit, diesen noch zu verschieben oder auf jemanden zu warten. 

Daher werden wir davor die Rafts beim Veranstalter holen und uns jeweils in Fünfergruppen auf die Boote aufteilen.

Unser Gepäck wird zum Campingplatz, auf dem wir die Nacht verbringen, gebracht. So dass wir nur die Sachen an Bord haben werden, die wir für die Rafting-Tour benötigen. Das Bordgepäck sollte wasserabweisend verpackt sein, zusätzlich kann man Taschen etc. auch in schwimmbaren Tonnen unterbringen, die wir an Bord dabei haben.

Dann geht´s los mit der folgenden Route:

Vyssi Brod – Rozmberk  – Nahorany ca. 5 h  - 20 km - 5 Wehre

Die meistbefahrene Strecke Europas, schöne Strömung, der Fluss geht entlang der Strasse, nach 40 Minuten - Erfrischungsmöglichkeit „U tri veverek“. Nach ca. 2 Stunden sehen Sie vom Fluss die impossante Burg in Rozmberk.

Auf der Strecke befinden sich ingesamt 3 Wehre. Das erste kommt 800 M gleich nach dem Start. Für das Schlauchboot ist es kein Problem, den Kanufahrern empfehlen wir das Wehr übertragen. Das zweite Wehr in Herbertov kommt nach 4 Km. Für Kanus haben wir hier eine Rutsche instaliert. Mit dem Schlauchboot kann man über das Wehr fahren. Das letzte Wehr erwartet Sie kurz vor dem Ziel in Rozmberk. 

Von Rozmberk dauert die Fahrt nach Branna ungefähr 2 – 3 Stunden. Es gibt kein Wehr mehr. 

Während der Fahrt besteht immer wieder die Möglichkeit (und die Empfehlung ;) Getränke in Flussbars oder an einem der Anlegeplätze zu erwerben. An den Anlegeplätzen gibt es normalerweise auch etwas zu essen.

Gegen Mittag ist ein gemeinsamer Stop an einem der Anlegeplätze zum Mittagessen eingeplant.

Je nach Geschwindigkeit, kommen wir am späten Nachmittag oder frühen Abend am Camp an. Dieses findet ihr auf der linken Flussseite. Hier erhalten wir dann unser Gepäck und beziehen unsere Schlafstätten - urige Tipis, die mit jeweils 10 Personen belegt sind. Die Tipis haben einen festen Untergrund aus Holz, d.h. wir müssen nicht direkt auf dem Boden schlafen. Trotzdem empfiehlt es sich wenigstens eine Isomatte mitzunehmen. Kemp U Fíka - teepee | INGETOUR - Zeltplätze und Herbergen auf der Moldau

Im Camp gibt es Duschen, Toiletten und fließendes Wasser ;)

Bei einem gemeinsamen Abendessen im Camp, können wir den Tag wieder gemeinsam ausklingen lassen.

 

Sonntag

Nach einem Frühstück und der Abholung unseres Gepäcks für den Weitertransport zum Zielort, geht es mit den Rafts weiter in Richtung Cesky Krumlov Český Krumlov – Wikipedia, deren Innenstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. 

Dort werden wir in einem Restaurant Mittagessen und anschließend den letzten Teil der Moldau-Tour mit den Rafts bis zum Zielcamp zurücklegen. Nachdem wir unser Gepäck zurück erhalten haben, werden wir gegen 16:00 Uhr mit einem Privatshuttle nach Vyssi Brod gefahren, wo unsere Autos stehen und nach einem hoffentlich ereignisreichen Wochenende die Rückfahrt angetreten wird.

 

Das solltet ihr einpacken:

  • Luftmatratze, Isomatte, Schlafsack etc. - was ihr für eine Übernachtung im Tipi benötigt
  • Bargeld in tschechischen Kronen (s. auch Kosten)
  • Mückenschutz, Sonnencreme, empfohlen sind auch Wasserschuhe
  • gute Laune und Lust auf ein erlebnisreiches Wochenende

 

Das sind die Kosten:

Das Event an sich kostet 39,- € pro Person - dies ist durch einen Zuschuss aus der Regio-Kasse möglich.

Speisen und Getränke sind separat zu bezahlen. Dafür solltet ihr bei der Anreise an einer Bank in Tschechien halten und ca. den Gegenwert von 100,- € in Kronen abheben - Kartenzahlungen bei den Programmteilen auf der Moldau sind zumeist nicht möglich.

Das Hotel für die erste Übernachtung muss ebenfalls separat bezahlt werden (leider sind die Buchungsoptionen in Tschechien etwas anders als bei uns ;) - dafür bitte 50,- € per Paypal oder Überweisung an die Kontodaten, die ihr nach der Buchung erhaltet, überweisen.

 

Das ist noch gut zu wissen: 

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt, weswegen zunächst Mitglieder, Gäste und Interessenten aus WJ-Kreisen der Region bei der Anmeldung Vorrang haben! Bitte gebt bei der Anmeldung Euren WJ-Kreis an.

Das Event ist ausschließlich für Erwachsene.

Im Hotel haben wir Doppelzimmer - wenn ihr einen Wunschzimmerpartner habt, gebt den gerne schon bei der Buchung an.

Eine Stornierung ist bis zum 1. Juli möglich.

Auch wenn die Tour mit Rafts ist - ein übermäßiges Fitnesslevel ist nicht erforderlich. Kanu, Kajak und Schlauchboote zum Vermieten | INGETOUR - Kanu- und Raftverleih auf der Moldau Unsere Rafts sind die Colorado - r6. Trotzdem kann es sein, dass man nass wird.

In Tschechien herrscht eine 0 Promille-Grenze beim Autofahren.

Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Corona-Regeln. 

Nach der Anmeldung, nehmen wir Euch in die WhatsApp-Gruppe "Regio VODA" auf - gebt bitte bei der Buchung an, falls ihr dies nicht wünscht.

Weder die WJ Bayern, noch die Region oder die WJ Regensburg treten als Reiseveranstalter auf, sondern vermitteln nur gegenüber dem Anbieter Hauptsitz | INGETOUR - kompletten Service auf der Moldau.

Ihr müsst also nur noch Eure Sachen packen, dabei sein, Spass haben und 2 Überweisungen vornehmen ;)

22Juli
Regio VODA - Moldau-Event
tbd, tbd

Weitere Infos folgen 

25Juli
TIGER DER TECHBASE
18:00, Franz Mayer Straße 1, Regensburg, TechBase

Am 25. Juli 2022 ist es wieder soweit: Die Tiger kommen wieder in die TechBase!

Die Pitch Night "Tiger der TechBase" ist die Alternative zum klassischen Pitch-Training. Start-ups & Gründer:innen haben hier die Möglichkeit, ihre neuen und innovativen Geschäftsideen einer hochkarätigen und erfahrenen Jury zu präsentieren und erhalten dabei unmittelbar wertvolles Feedback, dass sie für ihre weiteren Präsentationen direkt umsetzen können.

In Anlehnung an den klassischen Elevator-Pitch haben die Teilnehmer:innen drei Minuten Zeit, den "Tigern" und dem Publikum ihr Konzept und ihr Können zu präsentieren - ohne jegliche Hilfsmittel. 

 

PROGRAMM 

  • 18:00 Uhr Begrüßung
  • 18:10 Uhr Jury-Vorstellung
  • 18:20 Uhr Elevator-Pitches inkl. Feedback
  • 19:30 Uhr Get-togethe

WARUM SOLLTEST DU TEILNEHMEN?

  • Optimiere Dein persönliches Pitch-Deck und sammle Know-how in Sachen Präsentation und Kommunikation
  • Profitiere von offenem und fundierten Feedback der Jury - auch als Zuhörer
  • Knüpfe Kontakte und nutze den Austausch mit Fachleuten, Industrievertretern und anderen Gründern

DIE TIGER KOMMEN AM 25. JULI 2022 IN DIE TECHBASE! 

Anmeldung: Tiger der TechBase | Sommer 2022 (eveeno.com) 

06August
Sommerferien Familienevent: Betriebsbesuch bei Nahado Hanfproduktion und anschließendem Windbeutelessen in Erlheim
14:00 Uhr, Ursenollen

%anredeinformal%,

zur besten Erntezeit der Cannabispflanze lädt uns Nahado zu einer Führung in die Räume ihrer Bio-Hanfproduktion in Ursensollen ein. Danach lassen wir uns einen Riesen-Windbeutel oder etwas Deftiges im Gasthaus Erlhof schmecken. 

 

Wann:            Samstag, 06.08.2022 um 14:00 Uhr

Wo:                 Guttenberg 1, Kastl

Hinweis:        Bitte feste Schuhe anziehen.

Weitere Infos:

Nahado - https://www.nahado.de/
Gasthof Erlhof - https://www.erlhof-erlheim.de/gasthof

 

Bittel melde Dich bis 01.08.2022 unter VereinOnline an, da wir reservieren müssen. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

 

Herzliche Grüße

Die Vorstandschaft

Theresia Wissinger         Philipp Hofmann        Markus Zierhut        Yvonne Schieder

12August
WJD Trainer
, Donau-Ries
12August
WJ-Besuch des Neumarkter Volksfestes
18:30-22:00, Volksfest Neumarkt
18August
#WJConnect - Kulinarische Reise in die Toskana
18:30-22:00, Marcos Kochschule bei Küche Aktiv, Landshuter Strasse 74, 93053 Regensburg

Für alle Daheimgebliebenen, Urlaubsrückkehrer und Urlaubsvorfreuer geht es bei dieser #WJConnect auf eine kulinarische Reise in die Toskana!

Du möchtest einen schönen Abend beim gemeinsamen Kochen & Grillen erleben? Deine internen WJ-Kontakte erweitern und vertiefen? Leckeres Essen und guten Wein genießen? Dann melde Dich zum Kochkurs mit Marco und vielen WJ an! 

Die toskanische Küche besticht durch eher schlichte Gerichte mit hochwertigen Zutaten - von denen wir heute einige kochen & grillen werden. Selbstgemachte Salcicchia, aber auch vegetarische Rezepte stehen auf dem Speiseplan. 

07September
Vorstandssitzung
19:00, Trattoria Sorano, Landshuter Str. 19, 93047 Regensburg
08September
Architektonischer Stadtspaziergang durch das moderne Regensburg - Teil II
18:00 - 20:00, Treffpunkt: Dachauplatz

Die allseits bekannte und geliebte historische Altstadt von Regensburg ist nicht nur ein Relikt aus vergangenen Zeiten! Zwischen den alten Gemäuern schlummern und entstehen heimlich zeitgenössische Architekturperlen, die es gilt zu entdecken und schätzen zu lernen. Bei dem Spaziergang durch die Regensburger Altstadt geht es genau darum, sie zu finden, darüber zu informieren und vor allem darüber zu diskutieren.

Anknüpfend an den tollen Spaziergang, den wir bereits vor 2 Jahren gemacht haben und bei dem noch zu viele Objekte unentdeckt blieben, werden uns auch dieses Mal wieder unser WJ-Mitglied Mario Mirbach sowie Markus Semmelmann - Geschäftsführer der Regensburger PURE GRUPPE (https://www.puregruppe.de/) - bei der Entdeckungstour begleiten und auf die "Perlen" stoßen. Exklusiv für die WJ Regensburg bieten die beiden Architekten, die z.B. mit der Gestaltung und Einrichtung des Storstad betraut wurden, einen einmaligen und einzigartigen Blick durch die architektonische Brille auf eine Stadt, die wir glauben, schon gut zu kennen... 

Im Anschluss an den geführten Spaziergang können wir die gewonnenen Eindrücke bei einem kühlen Bier nochmals gemeinsam auf uns wirken lassen. Also meldet euch auch separat zu unserem ersten After Work Stammtisch nach der Sommerpause an, der Endpunkt unseres Spazierganges sein wird!

08September
Afterwork Stammtisch
20:00-23:00, Brauhaus am Schloss, Waffnergasse 6, Regensburg

Nach einer spannenden, erkenntnisreichen Stadtführung der besonderes Art kehren wir in ein Gebäude mit Geschichte ein, vor allem aber verfügt das Gebäude über einen wunderschönen Außenbereich und süffiges Bier vom Fass. So lassen wir den unterhaltsamen Abend weiterlaufen und genießen den gemeinsamen Austausch.

 

Bekannte und neue Gesichter wie immer gleichermaßen willkommen.

15September
BUKO 2022 „Sei ein Pionier“
19:00, Mannheim-Ludwigshafen
15September
Finales ORGA-Treffen MADD 24.09.2022
19:00, Bischofshof Braustubn, Dechbettener Str. 50

Finale Abstimmung und Verteilung der Aufgaben für den 24.09.2022

15September
WJ Stammtisch
19:00-21:00, W 3, Neumarkt
17September
World Cleanup Day (WCD) von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr & Nachhaltigkeitsforum von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr
10:00, Amberg

%anredeinformal%,

Amberg. Global. Nachhaltig – So geht`s! “World cleanup day” & “1. WJ AS Nachhaltigkeitsforum”

„Jedes Jahr werden 8 Millionen Tonnen Müll in unsere Ozeane entsorgt, 80 % davon aus Festlandabfällen. Das ist wie das Entsorgen von über 112.123 Boeings 737 in die Meere der Welt....jedes Jahr! Bereits 2040 wird im Meer mehr Plastik schwimmen als Fische!“  Ein erschreckender Gedanke, allerdings liegt es in unserer Hand und wir können etwas dagegen machen.

Der World Cleanup Day (WCD) ist eine weltweite Bürgerbewegung gegen die Vermüllung unseres Planeten und für mehr Stadtsauberkeit. Im Jahr 2021 haben über 21 Millionen Menschen in 180 Ländern daran teilgenommen und sich bei Aufräumaktionen gemeinsam für weniger Müll auf unserer Erde eingesetzt. Auch Deutschland beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal mit viel Engagement und zahlreichen Cleanups im ganzen Land.

Sei dabei und mach mit! Gemeinsam schaffen wir dieses Jahr noch mehr!

Ziel ist es, mindestens 5 Prozent der Weltbevölkerung für das Problem der Plastikvermüllung auf unserer Erde zu sensibilisieren. Dafür wurde der World Cleanup Day ins Leben gerufen. Gemäß dem Motto 3-2-1: An jedem 3. Samstag im September, wird für 2 Stunden sauber gemacht und das 1x im Jahr, gemeinsam mit der ganzen Welt.

 

Im Anschluss an unseren Cleanup wollen wir uns bei nachhaltig gebrautem Bier aus unserer Oberpfalz im „1. WJ AS Nachhaltigkeitsforum“ austauschen. Unter anderem werden wir in einem Kurzvortrag die innovativsten Ideen zu Nachhaltigkeit von Red bull erfahren.

Zudem haben wir die Firma TLA Frischeservice bei uns, die uns Ihr Geschäftsmodell von der regionalen Vermarktung von frischen und nachhaltig erzeugten Produkten vorstellen, und uns als Brotzeit eine Kostprobe mitbringen wird.

Darüber hinaus wollen wir tiefer eintauchen in die städtischen Amberger Aktivitäten zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit, wie wir alle dabei unterstützen können und eventuell sogar noch selber davon profitieren können und unseren Geldbeutel schonen!     

Erster Teil: World Clean up Day

Wo:                 Treffpunkt Parkdeck Kräuterwiese Amberg
Wann:            17. September 2022, 10.00 Uhr bis 12:00 Uhr

Zweiter Teil: 1. WJ AS Nachhaltigkeitsforum

Wo:                 CHP CustomHelp GmbH, Philipp-Melanchthon-Str. 14, 92224 Amberg
Wann:            17. September 2022, 12.30 Uhr bis 14:30 Uhr

Weitere Infos: https://worldcleanupday.de/

Bitte melde Dich bei VereinOnline bis Donnerstag, 15.09.2022 an, und teile uns unter "Anmerkungen" mit, ob Du am WCD, am Nachhaltigkeitsforum oder an beidem teilnimmst! Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Herzliche Grüße

Die Vorstandschaft

Theresia Wissinger     Philipp Hofmann     Markus Zierhut     Yvonne Schieder

 

23September
Wirtschaft² - der Unternehmertag
18:30 - 23:30 , Haus der bayerischen Geschichte, Regensburg

 Am Freitag, den 23. September 2022 laden wir ganz im Sinne eines NEUSTARTs zum 1. Unternehmertag der Wirtschaftsjunioren Bayern unter dem Motto Wirtschaft² in eine ganz besondere Location:

 


Das Haus der Bayerischen Geschichte bietet den idealen Rahmen, um zu netzwerken und einen außergewöhnlichen Abend zu verbringen. In der stimmungsvollen Atmosphäre des Museums erwartet uns eine aufregende Veranstaltung passend zur Bayernausstellung "Wirtshaussterben? Wirtshausleben!". Im urechten, bayerischen Stil bei Blasmusik, bayerischen Schmankerln & Co. begrüßen wir zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. 

Wir freuen uns auf einen tollen Abend, an dem sich Netzwerken, Kultur und Spaß perfekt verbinden lassen!

 

Ablauf

 

Wir heißen Euch ab 18:30 Uhr herzlich mit einem Aperitif und einem mehrgängigen Flying Buffet willkommen. Bis 22:00 Uhr sind alkoholfreie Getränke, Bier und Wein inklusive.

 

Während des Abends wird die Sonderausstellung "Wirtshaussterben? Wirtshausleben!" exklusiv für uns geöffnet haben – junge Wirtschaft trifft auf bayerische Wirtschaft.

 

Zusätzlich zu Originalexponaten und „Mitmachstationen“, erläutert das Team der „Stadtmaus“ alles Wissenswerte rund um die berühmte bayerische Wirtshauskultur und die Spielarten der Gastlichkeit. Unter „Wirtshaussterben? Wirtshausleben!“ (museum.bayern) erfahrt Ihr mehr zu der Ausstellung. 

 


Musikalisch wird der Abend stilecht von einer bayerisch-zünftigen Band und einem DJ begleitet.

 

Wir freuen wir uns, wenn ihr passend zum Motto in Tracht erscheint und mit uns ab 23:30 Uhr auf der After Party weiterfeiert.

 

 

 

Anmeldung

 

Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, empfehlen wir eine baldige Anmeldung. Jeder kann teilnehmen. Eine Mitgliedschaft bei den Wirtschaftsjunioren ist nicht erforderlich und es ist auch nicht erforderlich Unternehmer zu sein.

 

Der Eintrittspreis liegt bei 39,- € für Mitglieder der WJ Bayern, 49,- für Partner mit Gutschein und 59,- € für externe Teilnehmer.

Wir sind optimistisch, dass die Veranstaltung mit den entsprechenden Vorkehrungen Ende September stattfinden darf und planen enthusiastisch weiter.
Falls die Veranstaltung wegen der dann geltenden Regelungen bezüglich Corona verschoben oder abgesagt werden muss, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Deswegen scheut Euch nicht die Tickets zu kaufen, wenn ihr an der Veranstaltung teilnehmen wollt, denn die Anzahl der Tickets ist limitiert. 

 

Außerdem steigt die Vorfreude und ihr sichert Euch die Teilnahme!

Nach der Anmeldung halten wir Euch regelmäßig per E-Mail auf dem aktuellsten Stand.

 

Die Anmeldung ist über die Wirtschaftsjunioren Bayern https://wjbayern.de/unternehmertag/ möglich.

24September
MADD
,
28September
WJ AS: Einladung zum Bewerbertraining an der Mittelschule Ensdorf
17:00, Ensdorf

«anredeinformal»,

die Mittelschule Ensdorf hat uns gebeten, für die Schüler der 9. Klassen ein Bewerbertraining durchzuführen. Dieser Termin war bereits in den letzten Jahren fester Bestandteil des Juniorenjahres.

Das Training für ca. 20 Schüler*Innen findet statt am:

Termin  I  Mittwoch, 28. September 2022 um 17:00 Uhr

Wo          I  Mittelschule Ensdorf, Schulstraße 10, 92266 Ensdorf

Mit der Schule wurde vereinbart, dass die Schüler ihre Lebensläufe und Bewerbungsschreiben zum Termin bereitstellen. Vor Ort wird dann die Einteilung für die individuellen Gespräche vorgenommen.

Wegen der Anzahl der Schüler brauchen wir wieder Euere tatkräftige und zahlreiche Unterstützung.

Ein Bewerbertraining ist auch eine gute Gelegenheit für unsere neuen Mitglieder und Gäste, sich bei einem wichtigen Projekt der Wirtschaftsjunioren aktiv mit einzubringen. Teilnehmer ohne Erfahrung im Recruiting sind ausdrücklich willkommen.

Die Anmeldung erfolgt über VereinOnline.

Schon vorab herzlichen Dank und beste Juniorengrüße

Wolfgang Widmann

 

Herzliche Grüße

Die Vorstandschaft

Theresia Wissinger          Philipp Hofmann          Markus Zierhut          Yvonne Schieder

29September
WJ Bayern Online-Onboarding-Event für WJ Neumitglieder am 29.09.2022
19:00, Virtuell
Hallo zusammen,
die WJ-Bayern organisieren ein Online-Onboarding-Event für WJ Neumitglieder am 29.09.2022
Hier der Link dazu https://intern.wjbayern.de/?veranstaltung=60978
sowie der Text der betreffende Seite.
Du bist neu bei den Wirtschaftsjunioren und möchtest noch mehr Informationen darüber, wie unser Verband funktioniert und strukturiert ist?
Dann melde dich an und wähle dich unter folgendem Link ein.
Es erwartet dich ein Überblick, was alles innerhalb unseres tollen Verbandes möglich ist und sehr gerne beantworten wir natürlich deine Fragen!
Wir freuen uns auf dich!
Sophia
Ressort Mitglieder WJ Bayern 2022
Anmeldelink:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3a5d4f77ca3563451faecaf25d7beee27e%40thread.tacv2/1658305604471?context=%7b%22Tid%22%3a%2228567e1b-b2ae-4d9f-b182-011bc26ad92d%22%2c%22Oid%22%3a%226256cca1-6106-4e5a-8ac1-863701931a92%22%7d

Kontakt:
Sophia Raps
Telefon: 093213906930
E-Mail an Sophia Raps senden
06Oktober
Afterwork Stammtisch - Neue wie bekannte Gesichter willkommen
19:00 - 22:00, Papageno, Keplerstraße 14, Regensburg

Zum WJ Stammtisch kommen "alte Hasen" wie neue Gesichter zusammen, um sich zu vernetzen und einen Abend in gemütlicher Runde zu verbringen. 

Wir freuen uns auf den Austausch und die gemütliche Runde.

07Oktober
DEKO 2022
19:00, Bad Neustadt an der Saale
10Oktober
Lehrer & Wirtschaft
, tbd
11Oktober
Makers´CLUB - Crowdinvesting 
17:30, Franz-Mayer-Straße 1, 93053 Regensburg

MAKERS´CLUB CROWDINVESTING - WIN WIN FÜR START-UPS & SUPPORTER

 

11.10.2022

TechBase, 18:00 bis 21:00 Uhr

Crowdfunding? Kennt wahrscheinlich jede:r. Crowdinvesting dagegen ist weniger bekannt - dafür aber umso interessanter für aufstrebende Start-ups.

Denn dabei handelt es sich um eine Finanzierungsform, abseits der gängigen Wege. Im Gegensatz zum Funding werden die Supporter hierbei direkt am Unternehmenserfolg beteiligt. Wie das Ganze in der Theorie aussieht und sich von herkömmlichen Finanzierungsmöglichkeiten unterscheidet, erfahrt Ihr beim Makers´CLUB von Florian Mann, Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG. Und um die Praxis kümmern sich dann Jakob Graf, Gründer der HANS Brainfood GmbH. Er gibt Euch einen Einblick in seinen Weg & seine Erfahrungen mit Crowdinvesting und verrät Euch welche Hürden aber auch welche Tricks es dabei gibt.

 

PROGRAMM 

ab 17:30 | Einlass
18:00 | Begrüßung


18:10 | Impulsvorträge inkl. Q&A

  • Florian Mann, Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG

  • Jakob Graf, CEO & Founder HANS Brainfood GmbH |
    Wie sammle ich 440.000€ in 48 Stunden? Die Erfolgsstory von HANS Brainfood

19:00 | Makers´Pitches
ab 19:30 | Get-together

 

SPEAKER

Florian Mann, Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG
Als Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG ist es sein Ziel Gründer:innen neuer innovativer Start-ups mit Fremdkapital und dem Knowhow als regionaler Finanzdienstleister umfassend zu unterstützen. Die Genossenschaftsbank, die im Raum Regensburg verwurzelt ist hat großes Interesse daran, Gründer:innen den Markteinstieg zu ermöglichen.

Jakob Graf, CEO & Founder HANS Brainfood GmbH
Hat als einer von drei Gründern HANS aufgebaut: Das Start-up für gesunde, natürliche Snacks und CBD-Produkte. Als Gründer kennt er die Tricks und Hürden bei der Finanzierung des eigenen Start-ups und konnte mit einer Crowdinvesting-Kampagne knapp 440.000 € in nur 48 Stunden einsammeln.

 

TEILNAHME ZUSCHAUER & MAKERS´PITCHES

Die Teilnahme am Makers´CLUB ist kostenfrei, eine Anmeldung im Vorfeld jedoch notwendig.
Mit Eurer Anmeldebestätigung erhaltet ihr einen Link zum Buchungscenter. Dort findet ihr Informationen zu Eurer Buchung und könnt diese auch ändern.

Die Anmeldung zu den Pitches ist bis einschließlich 07. Oktober, die Anmeldung als Zuschauer:innen bis 10. Oktober möglich.

Makers´Pitch

Du möchtest die Chance nutzen, Dein Start-up, Deine Idee oder Dein Projekt eine Minute lang auf dem Makers´CLUB vorzustellen? Dann bewirb Dich jetzt für einen unserer Makers´Pitches. Sie sind unabhängig vom jeweiligen Impuls des Abends und offen für Gründer:innen, Start-ups, Unternehmen und Menschen mit Ideen. Ihr habt dabei eine Minute Zeit Eure Idee/Euer Unternehmen ohne Hilfsmittel auf der Bühne vorzustellen. Für die Pitches steht eine begrenzte Anzahl an Slots zur Verfügung.  Die Vergabe erfolgt per Losverfahren.
 

>>HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

 

12Oktober
Vorstandssitzung
19:00, IHK
14Oktober
Bavarian Acadamy
, Historische Waldferiendorf Dürrwies 94253 Bischofsmais (Bayerischer Wald)

Anmeldung unter: https://intern.wjbayern.de/?veranstaltung=60906&dialog=1

14Oktober
Bezirksveranstaltung der Wirtschaftsjunioren Oberpfalz/Kelheim SCHAFFEN WIR DEN GREEN DEAL | UNTERNEHMERGEIST VERSUS BÜROKRATIE
17:30, Cham

SCHAFFEN WIR DEN GREEN DEAL | UNTERNEHMERGEIST VERSUS BÜROKRATIE

Bezirksveranstaltung der Wirtschaftsjunioren Oberpfalz/Kelheim

Stadthalle Cham | Further Str. 11 | 93413 Cham   

Der „Green Deal“ der EU-Kommission steht für das europäische Programm für Klima- und Umweltschutz. Die vereinbarten Ziele und Vorgaben sollen den zwingend notwendigen Beitrag zur Rettung unseres Planeten leisten und am Ende auch eine neue, auf Nachhaltigkeit basierende Wachstumsstrategie für Europa begründen.

Schon in der Vergangenheit haben viele Unternehmen klima- und ressourcenschonende Produkte und Verfahren entwickelt oder sind dabei ihre Geschäftsmodelle nachhaltig auszurichten. Dabei stoßen sie aber immer wieder auf bürokratische Hindernisse, unzureichende Rahmenbedingungen, sowie fehlende oder falsche politische Weichenstellungen.

Bei unserer Bezirksveranstaltung stellen Unternehmen ihre nachhaltigen Projekte und Strategien vor und benennen auch die Probleme und Hindernisse bei der Umsetzung. In einer moderierten Podiumsdiskussion mit führenden Vertretern aus der Politik, zuständigen Ministerien und Verbänden wollen wir Lösungen und Rahmenbedingungen für die Wirtschaft einfordern und diskutieren.

Ablauf:

17:30 - 18:00 Uhr

Eintreffen der Gäste

18:00 - 19:00 Uhr - in Präsenz

Pitches aus den WJ-Kreisen

Vorstellung Best Practice Beispiele zum Thema Nachhaltigkeit|Forderungen an die Politik

Stefan Hohm | Chief Development Officer | DACHSER - Kempten

Michael Roth | Geschäftsführer | ROTH International GmbH - Weiden

Stefan Schmid | Geschäftsführer | Planungsteam Schmid GmbH - Cham

​​​​​​​Thomas Zweier | Niederlassungsleiter Gammel Engineering GmbH - Cham

19:00 - 19:30 Uhr - virtuelle Zuschaltung

NextGens zwischen Erbe und Idealismus

Das Engagement einer neuen Generation von Familienunternehmer*innen

Andreas M. Rickert

Co-CEO NIXDORF Kapital | Aufsichtsrat | SPIEGEL-Bestseller | Impact Business Angel

19:30 - 20:20 Uhr - in Präsenz

Diskussion mit Podium und Publikum - Euere Fragen und Forderungen an die Politik

Moderation:

Frank Betthausen | Pressesprecher BRK Cham

Michael Zankl | Netzwerkmanager Bezirk Oberpfalz

Podium:

Josephine Möslein

Referatsleiterin Europäische Energie- und Klimapolitik

DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Jürgen Mistol

MdL Bündnis 90 / Die Grünen

Dr. Gerhard Hopp

MdL CSU Europaausschuss des bayerischen Landtags

Annette Karl

MdL SPD

20:20 - 20:30 Uhr - in Präsenz und virtuell

Ehrungen durch Landes- und Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren

20:30 Uhr

Gelegenheit zum Netzwerken und Austauschen

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

https://eveeno.com/267395691

 

14Oktober
Bezirksveranstaltung der Wirtschaftsjunioren Oberpfalz/Kelheim Schaffen wir den Green Deal | Unternehmergeist versus Bürokratie
18:00-21:00, Stadthalle Cham - Further Str. 11 - 93413 Cham​​​​​​​

 Schaffen wir den Green Deal | Unternehmergeist versus Bürokratie

Der „Green Deal“ der EU-Kommission steht für das europäische Programm für Klima- und Umweltschutz. Die vereinbarten Ziele und Vorgaben sollen den zwingend notwendigen Beitrag zur Rettung unseres Planeten leisten und am Ende auch eine neue, auf Nachhaltigkeit basierende Wachstumsstrategie für Europa begründen. 

Schon in der Vergangenheit haben viele Unternehmen klima- und ressourcenschonende Produkte und Verfahren entwickelt oder sind dabei ihre Geschäftsmodelle nachhaltig auszurichten. Dabei stoßen sie aber immer wieder auf bürokratische Hindernisse, unzureichende Rahmenbedingungen, sowie fehlende oder falsche politische Weichenstellungen. 

Bei unserer Bezirksveranstaltung stellen Unternehmen ihre nachhaltigen Projekte und Strategien vor und benennen auch die Probleme und Hindernisse bei der Umsetzung. In einer moderierten Podiumsdiskussion mit führenden Vertretern aus der Politik, zuständigen Ministerien und Verbänden wollen wir Lösungen und Rahmenbedingungen für die Wirtschaft einfordern und diskutieren.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

https://eveeno.com/267395691

14Oktober
Auf ein Bier mit Oberbürgermeister Michael Cerny
19:00, Notstainhaus Amberg

%anredeinformal%,

der Titel sagt schon alles: Wir laden unseren Oberbürgermeister Michael Cerny auf ein Bier ein. Keine Tagesordnungspunkte, kein Protokoll, keine Diskussionsagenda. Nur gute Gespräche über Alltägliches, Bemerkenswertes und Interessantes – nicht nur aus dem Rathaus.

Wann:             Freitag, 14.10.2022 um 19:00 Uhr

Wo:                  Notstainhaus, Schiffgasse 5, Amberg

Weitere Infos: https://www.amberg.de/rathaus/stadtrat-politik/oberbuergermeister/lebenslauf

Bitte melde Dich bei VereinOnline bis 07.10.2022 an! Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Herzliche Grüße

Die Vorstandschaft

Theresia Wissinger        Philipp Hofmann        Markus Zierhut        Yvonne Schieder

 

14Oktober
WJ-Bezirksveranstaltung
19:00, Stadthalle Cham | Further Str. 11 | 93413 Cham

Einladung/Programm/Anmeldung unter:

https://eveeno.com/267395691

 

 

Der „Green Deal“ der EU-Kommission steht für das europäische Programm für Klima- und Umweltschutz. Die vereinbarten Ziele und Vorgaben sollen den zwingend notwendigen Beitrag zur Rettung unseres Planeten leisten und am Ende auch eine neue, auf Nachhaltigkeit basierende Wachstumsstrategie für Europa begründen.

Schon in der Vergangenheit haben viele Unternehmen klima- und ressourcenschonende Produkte und Verfahren entwickelt oder sind dabei ihre Geschäftsmodelle nachhaltig auszurichten. Dabei stoßen sie aber immer wieder auf bürokratische Hindernisse, unzureichende Rahmenbedingungen, sowie fehlende oder falsche politische Weichenstellungen.

Bei unserer Bezirksveranstaltung stellen Unternehmen ihre nachhaltigen Projekte und Strategien vor und benennen auch die Probleme und Hindernisse bei der Umsetzung. In einer moderierten Podiumsdiskussion mit führenden Vertretern aus der Politik, zuständigen Ministerien und Verbänden wollen wir Lösungen und Rahmenbedingungen für die Wirtschaft einfordern und diskutieren.


Ablauf:

17:30 - 18:00 Uhr
Eintreffen der Gäste


18:00 - 19:00 Uhr - in Präsenz
Pitches aus den WJ-Kreisen 
Vorstellung Best Practice Beispiele zum Thema Nachhaltigkeit|Forderungen an die Politik

Stefan Hohm | Chief Development Officer | DACHSER - Kempten

Michael Roth | Geschäftsführer | ROTH International GmbH - Weiden

Stefan Schmid | Geschäftsführer | Planungsteam Schmid GmbH - Cham

​​​​​​​Thomas Zweier | Niederlassungsleiter Gammel Engineering GmbH - Cham


19:00 - 19:30 Uhr - virtuelle Zuschaltung
NextGens zwischen Erbe und Idealismus
Das Engagement einer neuen Gerneration von Familienunternehmer*innen

Andreas M. Rickert
Co-CEO NIXDORF Kapital | Aufsichtsrat | SPIEGEL-Bestseller | Impact Business Angel


19:30 - 20:20 Uhr - in Präsenz
Diskussion mit Podium und Publikum - Euere Fragen und Forderungen an die Politik
Moderation:
Frank Betthausen | Pressesprecher BRK Cham
Michael Zankl | Netzwerkmanager Bezirk Oberpfalz

Podium:
Josephine Möslein
Referatsleiterin Europäische Energie- und Klimapolitik
DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Jürgen Mistol
MdL Bündnis 90 / Die Grünen

Dr. Gerhard Hopp
MdL CSU Europaausschuss des bayerischen Landtags

 

 


20:20 - 20:30 Uhr - in Präsenz und virtuell
Ehrungen durch Landes- und Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren 


20:30 Uhr
Gelegenheit zum Netzwerken und Austauschen                    

15Oktober
Bavarian Acadamy
19:00,

Anmeldung unter: https://intern.wjbayern.de/?veranstaltung=60906&dialog=1

16Oktober
Bavarian Acadamy
19:00,

Anmeldung unter: https://intern.wjbayern.de/?veranstaltung=60906&dialog=1

18Oktober
Interessententreffen Oktober 2022
19:00 - 21, IHK Regensburg

Liebe Interessent/innen,

Ihr wollt euch persönlich weiterentwickeln, gesellschaftlich einbringen und interessante Gleichgesinnte kennenlernen?

Dann verpass nicht die Gelegenheit und starte mit uns 2022/23 durch!

Die Wirtschaftsjunioren Regensburg e.V. laden alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer,
Selbstständige und/ oder Führungskräfte bis zu einem Alter von 40 Jahren ganz herzlich zu einem ersten Kennenlernen ein!

Im Rahmen der Veranstaltung erfahrt ihr, wer wir sind, was wir tun und wie ihr euch einbringen sowie persönlich weiterentwickeln könnt.
Zudem habt ihr die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und Euch untereinander zu vernetzen.
Ihr erfahrt Näheres über den Verein und dessen Netzwerk, unsere Projekte und Arbeitsweise sowie Beteiligungsmöglichkeiten.

Das Treffen findet vor Ort in Räumlchkeiten der IHK Regensburg statt. Danach gehen wir gemeinsam etwas trinken. Hier gibt es Gelegenheit in entspannter Atmosphäre Fragen zu stellen sowie weitere Interessenten und WJ-Mitglieder kennenzulernen

 

20Oktober
WJ Stammtisch
19:00-21:00, Oberer Ganskeller, Neumarkt
21Oktober
CZEKO 2022
, Pilsen
25Oktober
Führung durch die jüdische Synagoge, Lesung und Israelischer Snack (Uhrzeit verschoben)
18:00, Amberg

%anredeinformal%,

Rabbiner Elias Dray öffnet die Tore der Amberger Synagoge für uns. Bei einer halbstündigen Führung durch das Gotteshaus erfahren wir jede Menge interessante Infos rund um das Jüdische Leben in Amberg. Anschließend sind wir zur Lesung des Journalisten Igal Avidan eingeladen, der das Buch "Mod Helmy. Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete" schrieb und zum Abschluss dürfen wir koschere, israelitische Speisen und Wein probieren.

Wann:            Dienstag, 25.10.2022 um 18:00 Uhr (Uhrzeit von ehem. 19 Uhr vorgezogen)
Wo:                Salzgasse 5, 92224 Amberg

Hinweis:         Dem Anlass angemessene Kleidung

Weitere Infos zur Israelischen Gemeinde Ambergs: http://ikg-amberg.de/

Weitere Infos zum Journalisten und Autor Igal Avidan: https://lmy.de/ORvDM

 

Bitte melde Dich verbindlich unter VereinOnline bis 20.10.2022 an. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Herzliche Grüße

Die Vorstandschaft

Theresia Wissinger        Philipp Hofmann        Markus Zierhut        Yvonne Schieder

 

 

28Oktober
Jahreshauptversammlung
18 Uhr, Gasthof Zur Post - Bruck

Liebe Mitglieder,

gerne laden wir Euch zur Jahreshauptversamlung und zum anschließenden Abendessen ein. 

(Die gesamten Kosten hierfür übernimmt der Verein).

Die schriftliche Einladung mit der Agenda erhaltet Ihr auf dem Postweg.

Ebenso die An-/Abmeldung mit der Menüwahl, die Ihr uns bitte entweder telefonisch oder per Fax übermittelt, da wir auf Grund des Cyberangriffes leider immer noch nicht per Mail erreichbar sind!

 

Herzliche Grüße

 

Auf eine rege Teilnahme freut sich Euer Vorstand:

Martin Stahl        Christine Gollwitzer       Heidi Wiendl-Schneller       Sebastian Schmitt

02November
1 Jahr nach der Wahl - offener Diskussionsabend
18:00, Kaisersaal (Hotel Goldenes Kreuz; Haidplatz 7), Regensburg
03November
AfterWork Stammtisch
19:00, tbd
07November
Betriebsbesuch bei der SPANGLER GmbH
18:00-20:00, Altmühlstraße 13 92345 Dietfurt/Töging

Wir besuchen unser Mitglied Tina Lambert, Geschäftsführerin von SPANGLER Automation. SPANGLER kümmert sich um alle Details zur Automatisierung von Schaltanlagen. Das Unternehmen projektiert und plant die Anlagenautomatisierung, programmiert die Steuerungstechnik und fertigt alle Schaltanlagen im eigenen Hause. Das 1981 von Franz Spangler gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute an seinem Sitz in Töging rund 150 Mitarbeiter und betreut Projekte rund um den Globus. 

09November
Vorstandssitzung
19:00, IHK
10November
WJ AS: Bewerbertraining an der OTH Amberg-Weiden (verschoben vom 01.12.2022 wegen Themenwoche in der OTH)
18:00, online

%anredeinformal%,

25November
JHV mit Jahresabschlussessen
17:00, tbd
25November
WJ AS: Jahreshauptversammlung mit Jahresessen
18:30 Uhr, Amberg
26November
WJ-Weihnachtsfeier
18:30-22:00, POST BERCHING Johannesbrücke 5, 92334 Berching

Unsere Weihnachtsfeier findet diesmal im Hotel zur Post in Berching statt. Neben einem leckeren Essen wird es auch evtl. eine kurze Führung durch das wunderschön und aufwendig renovierte Haus geben.

Bitte Rückmeldung bis zum 15.11.2022.

08Dezember
AfterWork Spezial - Weihnachtsmarkt
19:00, tbd
14Dezember
Auf einen Cappuccino mit ...
07:30-08:00, Online

Kooperation zwischen IHK und WJ Regensburg 

Die Wirtschaftsjunioren stellen sich und einen kurzen Impuls zum Thema Zeitmanagement vor. 

_______________________________________________________

 

"Auf einen Cappuccino mit ..."
…und dieser trinkt sich doch in Gesellschaft noch viel netter als alleine und zwar mit unserem Gründungsnetzwerk! Mit unserer neuen Online-Veranstaltungsreihe haben Sie jeden letzten Mittwoch im Monat von 7.30 bis 8.00 Uhr die Chance, einen unserer Netzwerkpartner aus dem Gründungsbereich kennenzulernen. Wir beleuchten zudem wichtige Gründungsaspekte wie z.B.
•        Wofür benötige ich ein Netzwerk?
•        Wie gewinne ich Kunden?
•        Welche Formalitäten werden benötigt?
•        Welche Förderungen sind möglich?
uvm.

 

Am Mittwoch, 14.12.2022 von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr

 

Im Anschluss haben wir natürlich wieder genug Zeit zu Netzwerken über die Plattform wonder.me. Denn der Austausch sollte beim morgendlichen Kaffee nicht zu kurz kommen.

Den Zugangslink erhalten Sie zwei Tage vor der Veranstaltung.

Anmeldung unter:
https://www.ihk-regensburg.de/system/vst/653290?id=373824&terminId=641259

04Februar 2023
Job- und Karriere Messe meineZukunft! in Regensburg im Marina Forum
, Marina Forum, Regensburg

An diesem Tag sind die Wirtschaftsjunioren Regensburg e.V. als Experten für das "Karriere Warm-Up" der Messe verantwortlich, d.h. wir beraten Berufseinsteiger, Umsteiger und Neu-Orientierer durch Bewerbungsmappencheck, Karriereberatung, Social-Media-Check und im Arbeitsrechts.

Auch für 2023 ist wieder die Job- und Karriere Messe MeineZukunft! in Regensburg im Marina Forum geplant. Es gilt die 3-G-Regel!

Wir haben bereits in den letzten Jahren mit Bewerbungsmappencheck, Karriere-Beratung und Fachvorträgen unterstützt. Auch in 2021 wollen wir dieses Engagement wieder wahrnehmen!

Hast du Lust, den Messetag mitzugestalten, BesucherInnen zu beraten und die WJ zu repräsentieren? 

Wenn du über einen entsprechenden Backround rund um die Themen Bewerbungstraining, Vorstellungsgespräche, Karriereberatung, Social-Media-Profiling u.ä. als Personaler, erfahrene Führungskraft, Trainer/ Coach oder ähnliches verfügst oder selbst erste Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln willst, dann melde dich gleich an! 

Wegen der Tagesplanung komme ich auf die teilnehmenden WJ in den nächsten Tagen zu. 

Wer natürlich einfach nur so vorbei schauen möchte - ihr seid herzlich willkommen!

Und hier der Link zur Messeveranstaltung:

https://www.meinezukunft.ag/Regensburg

 

Herzliche Grüße,

eure Nina Weikl 

14Februar 2023
Test
19:00, Test

Test Test TEst

21September 2023
BuKo 2023 - Heilbronn
,
22September 2023
BuKo 2023 - Heilbronn
,
23September 2023
BuKo 2023 - Heilbronn
,
24September 2023
BuKo 2023 - Heilbronn
,
  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)