ABGESAGT: ABGESAGT: Navis Lusoria - Ein Römerschiff in Regensburg am 15.09.2016

Liegeplatz der Lusoria ist in Mariaort kurz vor der Naabrücke nach Sinzing
(Google Maps)
18:30 Uhr beim Parkplatz des Gasthauses Krieger, Mariaort. Von dort sind es dann noch 100 Meter zum Schiff

Das Lusoria Projekt - auf zur Ruderfahrt mit einem Römerschiff

Innerhalb eines Jahres haben Studierende der Universität Regensburg ein originalgetreues römisches Flussschiff vom Typ Navis Lusoria gebaut und zu Wasser gebracht, um auf experimentellem Weg etwas über die Eigenschaften und das Leistungsvermögen dieser Schiffsgattung zu erfahren.

Historischer Hintergrund/Zielsetzungen des Projekts
Vor über 1600 Jahren waren Rhein und Donau die hart umkämpften Grenzen des gewaltigen Imperium Romanum, dessen Tage mit den Stürmen der anschließenden Völkerwanderungszeit langsam zur Neige gingen. Anders als im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr., als die Verteidigung der Flussgrenzen im Wesentlichen durch die dort aufgestellten Legionen gewährleistet werden konnte, wurde nun verstärkt auf den Einsatz zahlreicher kleiner Flussflottillen gesetzt. Das Standardschiff dieser an der Donau wie am Perlenband aufgereihten Geschwader war die Navis Lusoria, die gemäß den Quellen in großer Anzahl auf dem Fluss und seinen Nebenarmen patrouillierte und Transportdienste verrichtete. Dank ihrer guten Fahreigenschaften und ihres geringen Tiefganges konnte sie im unübersichtlichen und zergliederten Flussgebiet nahezu alle versteckten Orte erreichen und so die römische Kontrolle über diese Lebensader des Reiches aufrechterhalten. Mit den spektakulären Wrackfunden in Mainz unter dem Hotelkomplex Hilton II im Jahre 1982 wurde es, dank der Forschungsarbeit von Dr. Olaf Höckmann, möglich, diesen Bootstyp zuverlässig zu rekonstruieren. Auf der Basis seiner Pläne ist nun in Regensburg ein Fahrzeug dieser Art entstanden, das weltweit gesehen einzige seetaugliche antike Flusskriegsschiff.

 

Wir werden am 15. September 2016 in der Begleitung eines Legionärs der 3. Italienischen Legion an Bord auf der Donau bei Mariaort rudern, was das Zeug hält, den Teilnehmern bietet sich dabei die weltweit einzigartige Möglichkeit mit dem Ruder in der Hand in das Alltagsleben am spätantiken Flusslimes einzutauchen.

Anfahrt
Von Regensburg aus die B8 Richtung Nittendorf, die B8 führt direkt nach Mariaort. Treffpunkt ist der Parkplatz vom Gasthof Krieger in Mariaort. Von dort sind es noch 100 Meter bis zur Naabrücke, wo auch das
Schiff flussaufwärts an der Naab unweit des Parkplatzes liegt.

Teilnehmerbegrenzung

Die Ruderfahrt mit dem Römerschiff ist bootstechnisch auf 30 Teilnehmer begrenzt. Teilnahme daher nach dem "Windhundverfahren" bei der Anmeldung.

 

 

Kontakt: